Sansevieria „Friends“

Sansevieria Friends

Die Herkunft von Sanseviera kirkii „Friends“, unter diesem Namen wird wird die oben gezeigte Pflanze verkauft, konnte ich nicht klären. Aber wenn man dieser Forum-Diskussion glauben darf, ist sie keine Sorte von S. kirkii.

Es scheint eine Sansevieria parva zu sein, die auch unter dem Populärnamen „Studentenpflanze“ angeboten wird. Getreu dem Motto „Alter Wein in neuen Schläuchen“.

Es ist nicht unüblich, dass altbewährte Pflanzen-Arten oder -Sorten mit einem dynamisch klingenden Handelsnamen „modernisiert“ werden. So lässt sich der Kundenkreis vergrößern oder die Verkaufsperiode verlängern.

Weihnachtssterne sind bereits ab August im Handel zu finden, als Zaubersterne. Der Osterkaktus wird außerhalb seiner Saison als Frühjahrskaktus verkauft und der Weihnachtskaktus als Herbstkaktus.

Die echte Sansevieria kirkii, von der es einige Sorten gibt, kann übrigens so aussehen –>.